Welche Muskeln trainiert man beim Hula Hoop Training?

Welche Muskeln werden beim Hula Hoop trainiert? Diese Frage stellen sich vor allem Anfänger und die, die mit dem Sport beginnen wollen. Das Hullern zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass wenig Platz benötigt wird, man es in den Alltag einbauen und in der ganzen Wohnung ausführen kann.

Es kommen viele Punkte zusammen. Auch die angesprochenen Muskeln sind beim Hula Hoop Training genau die, die im Alltag, gerade bei einer sitzenden Tätigkeit, vernachlässigt werden. Um Rückenschmerzen vorzubeugen, die Verdauung anzuregen und die Taille für den Sommerkörper vorzubereiten, ist das Hula Hoop Training bestens geeignet.

Das Hullern erfordert wenig Platz, bietet aber vielversprechende Ergebnisse!

Wer viele Muskeln während des Trainings beanspruchen will, der braucht nicht selten ganze Trainingstürme und zahlreiche andere Geräte. Doch der seit den 80er Jahren existierende Hula Hoop Reifen ist in der Lage als Sportgerät genau diesen Zweck zu erfüllen und eignet sich für Anfänger wie auch für professionelle Sportler.

Viele Menschen schätzen den geringen Platz, den der Reifen einnimmt. Im Gegensatz zu Trainingstürmen werden kann eigenen Räume dafür benötigt. Professionelle Ringe können sogar zusammengesteckt und auseinandergebaut werden. So verringert sich der benötigte Platz zusätzlich – setzt für das Training aber mehr Vorbereitung voraus.

Für ein gesundes Ganzkörpertraining kann der Reifen verwendet werden. Wer es schafft den Ring zuverlässig auf der Hüfte kreisen zu lassen, der kann kontinuierlich Muskeln trainieren und so dazu beitragen sein Gewicht zu reduzieren.

Tsock Hula Reifen Hoop Erwachsene, Abnehmbarer 8 Segmente zur Gewichtsabnahme und Massage 1.2 kg
  • 【VERFÜGBAR FÜR DIE GANZE FAMILIE】: Dieser...
  • 【TOP-QUALITÄT】: Im Gegensatz zu den auf dem...
  • 【INTERNE PADDIERTE WEICHE SCHAUMSTRUKTUR】: Die...
  • 【ABNEHMBAR und TRAGBAR】: Der Hoola Ring...
  • 【VERBRENNEN SIE KALORIEN SCHNELL】: Nur eine...

Muskeln in der Mitte der Körpers werden trainiert

Wer den ganzen Tag vor dem Computer sitzt, der vernachlässigt vor allem die Rücken- und Beinmuskulatur. Wer nun mit dem Hula Hoop Training startet, der trainiert genau diese Region. Denn vor allem wird die Rückenmuskulatur im Rumpfbereich trainiert.

Grundsätzlich ist das Training mit dem Hula Hoop Reifen aber ein Ganzkörpertraining. Du trainierst dein Bindegewebe, sorgst für eine schlankere Taille und stärkst deine Körpermitte mit jedem Training. Um Erfolge erzielen zu können, solltest du dreimal pro Woche mindestens trainieren. Du kannst dir aber auch angewöhnen den Hula Hoop Reifen jeden Tag schwingen zu lassen. Bis zu 600 kcal kannst du pro Stunde verbrennen.

Ergänzendes Training erweitert angesprochene Muskeln

Wenn du einige Wochen dabei bist mit dem Hula Hoop Reifen zu trainieren, so kannst du langsam dazu übergehen dein Training zu ergänzen. Das kann mit einfachen Schritten vor- und rückwärts starten. Nach einigen Trainingseinheiten kannst du damit beginnen Schritte zu gehen oder langsam zu tanzen.

Wenn du es etwas anspruchsvoller haben willst, dann kannst du auch mit Kurzhhanteln während des Trainings arbeiten. So stärkst du vor allem den Armbereich. Dieser wird nicht allzu stark beim Hula Hoop Training beansprucht und so ausgeglichen.

Etwas Abwechslung bekommst du mit dem Intervall-Training. Du kombinierst das Hullern mit Laufen, Springen oder Liegestütze und erhöhst so nicht nur die verbrannten Kalorien sondern kommst richtig ins schwitzen. Diese beiden Empfehlungen beziehen sich lediglich auf fortgeschrittene Hula Hoop Sportler*innen.

Regelmäßiges Training bringt gewünschte Ziele

Um Muskeln zu straffen und aufzubauen ist kontinuierliches Training notwendig. Neben der kleinen Einstiegshürde, nämlich den Reifen erfolgreich kreisen zu lassen, ist das Training ein perfekter Ausgleich zum Alltag. Es sind keine aufwändigen Auf- oder Abbauzeiten nötig. Du kannst im Grunde sofort starten und mit dem Training stoppen.

Diese Flexibilität wünschen sich viele Menschen von Ihrer Sportart. Darüber hinaus benötigt ihr keinen Trainingsraum, Videokurs oder eine kostenpflichtige Mitgliedschaft. Ihr braucht lediglich einen Hula Hoop Reifen der zu euch passt – und der ist mit wenigen Tipps schnell gefunden.

Und ab diesem Zeitpunkt liegt es an euch: Ihr müsst regelmäßig trainieren, am Ring bleiben und klare Ziele definieren. Dann habt ihr nicht nur viel Freude beim hullern selber, sondern auch daran das Training zu wiederholen und auf euch zu individualisieren.

Dann spielen sich die Vorteile vom hullern voll aus und ihr werdet Muskeln trainieren, die Taille definieren und andere Vorteile vom Sport genießen.