Das Intervall Training beansprucht deinen ganzen Körper, kombiniert unterschiedliche Übungen – so kannst du gezielt die Bereiche trainieren die du dir wünscht. Trainingsarten kombinieren, den Körper fordern aber nicht überfordern – dass ist das Ziel!
Du willst den ganzen Körper trainieren und dabei den Hula Hoop Reifen zum Einsatz bringen? Das ist eine hervorragende Idee und vor allem Kombination! Dieser Artikel verrät dir mehr darüber, wie ein mögliches Training aussehen kann!
Du beherrscht den Hula Hoop Reifen? Dann steigere das Niveau von deinem Training!
Die folgenden Übungen und Vorschläge solltest du nur üben und durchführen, wenn du bereits erste Erfahrungen mit dem Hula Hoop Reifen gesammelt hast. Er kreist auf der Hüfte und fällt erst dann herunter wenn du es willst? Dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen das Training zu erweitern.
Wenn du jedoch gerade erst mit dem Training anfängst, dann solltet du dir etwas Zeit nehmen und weiterhin regelmäßig üben. Langsam aber sicher wird die Zeit kommen, wo der Reifen das tut was du willst.
Auch wenn der Hula Hoop Reifen ein leichtes Sportgerät ist, so kann die Einbeziehung weiterer Übungen zu Problemen führen. Entweder durch eine unsaubere Ausführung, der Überforderung oder falsche Auswahl des Reifens. Damit letzteres nicht der Fall ist, solltest du den richtigen Durchmesser ermitteln und kein Gewicht über 1,3kg wählen. Der kontinuierlichen Durchführung dieser Sportart steht dann nicht mehr viel im Wege
Willst du das Hula Hoop Training integrieren oder ergänzen?
Die erste Frage die im Raum steht ist die, ob du dein Training mit dem Hula Hoop Reifen erschweren willst oder vor- bzw. nach die Übungen mit dem Reifen Abwechslung ins Training bekommen magst. Konkret also: Willst du beim Hullern selber Abwechslung, weil das Training dir zu langweilig ist? Dann empfehlen wir dir einen Blick auf unseren Ratgeber zum Hantel Training zu werfen. Dort findest du wertvolle Tipps, wie du das Training mit dem Reifen anspruchsvoller machen kannst.
Wenn du aber vor- bzw. nach dem Hullern mehr Power ins Workout bekommen willst, dann ist das Intervall Training die richtige Wahl für dich! So konzentrierst du dein Training nämlich nicht nur auf die kreisenden Bewegungen des Reifens sondern ergänzt das Training mit anderen, anstrengenden Übungen.
Sit-Ups, Squads oder Sprints – du hat die Wahl!
Du kennst deinen Körper und deine Vorlieben am besten. Um das perfekte Intervall Training zusammenzustellen, solltest du dir folgende Fragen stellen:
- Was ist das Ziel deines Trainings? (z.B. Abnehmen?)
- Welche Bereiche deines Körpers willst du trainieren?
- Welche Übungen machst du gerne?
- Welche Übungen magst du gar nicht?
- Welche Übungen lassen sich kombinieren und wiederholen?
Wenn du Antworten auf diese Fragen hast, dann hast du eine gute Grundlage geschaffen das für dich perfekte Intervall Training zu finden. Es könnte also wie folgt aussehen:
- Du beginnst das Training mit 10 Liegestützen (vielleicht mit der Hilfe von Liegestützenhilfen)
- Anschließend machst du 30 Sit-Ups für die Bauchmuskulatur
- Im Anschluss daran hullerst du 10 Minuten mit deinem Reifen
- Daraufhin nimmst du deine Kurzhantel und trainierst deine Arme
Diesen Rhythmus wiederholst du 2 – 3 Mal. Nun hast du ein intensives Intervall Training durchgeführt. Je nach dem wie intensiv und schnell du das Training durchführst, kann es sein dass du dadurch ganz schön ins schwitzen kommst. Neben der richtigen Uhrzeit empfehlen wir dir auch den richtigen Ort zu finden. So bleibt du am Ball und erzielst schnell Erfolge.
- 【VERFÜGBAR FÜR DIE GANZE FAMILIE】: Dieser...
- 【TOP-QUALITÄT】: Im Gegensatz zu den auf dem...
- 【INTERNE PADDIERTE WEICHE SCHAUMSTRUKTUR】: Die...
- 【ABNEHMBAR und TRAGBAR】: Der Hoola Ring...
- 【VERBRENNEN SIE KALORIEN SCHNELL】: Nur eine...
Was ist dein Ziel? Stelle dein perfektes Training zusammen!
Nun kommt es aber auf dich an und die Frage: Was ist dein Ziel? Willst du Muskeln aufbauen oder Gewicht abnehmen z.B. am Bauch? Stelle dir ein passendes Intervall Training zusammen und vermeide „beide Ziele“ zu erreichen. Natürlich kann auch die Straffung von Muskeln und Haut ein Ziel sein. Gerade dann lohnt sich der Griff zu leichten Kurzhanteln.
Es gibt aber noch weitere Punkte zu beachten. Denn wenn du abnehmen willst, dann kannst du das Hula Hoop Training auch vor- oder nach dem Laufen platzieren und so deinen Rumpf vorbereiten- bzw. nachbereiten. Eine hervorragende Übung!
Intervall Training mit dem Hula Hoop Reifen – das Fazit!
Das Hula Hoop Training lässt sich hervorragend in ein Intervall Training einbauen. Das Training von Bauch, Beine und Po wird durch den Reifen kaum wie durch ein anderes Sportgerät trainiert. Übertreiben solltest du es bei der Durchführung jedoch nicht. Taste dich langsam heran und warte ab wie dein Körper reagiert.
Wenn du gerade erst mit dem Hula Hoop Training startest, dann wundere dich nicht über mögliche blaue Flecken. Viele Anfänger haben damit am Anfang zu kämpfen. Doch einmal durchgestanden kommen diese nicht wieder. Außer du erhöhst das Gewicht des Reifens. Dann können diese vereinzelt wieder auftreten.