So machst du mit einem Hula Hoop Reifen Sport!

Wenn du mit dem Hula Hoop Reifen Sport machen willst, dann hast du dir eine Sportart ausgesucht, bei der du richtig Kalorien verbrennen kannst. Der Reifen ist nämlich nicht nur ein einfacher Reifen für Kinder sondern auch ein Fettverbrenner für Erwachsene – wenn er richtig verwendet wird!

Was es zu beachten gilt, welcher Hula Hoop Reifen für dich der beste ist und wie du am besten startest, das erfährst du hier!

Der Hula Hoop Reifen Sport bringt viele Vorteile mit sich!

Wer glaubt mit dem Hula Hoop Reifen ein Spielzeug vor sich zu haben, der irrt gewaltig. Denn wenn du das richtige Trainingswerkzeug für dich gefunden hast, dann kannst du viele Vorteile aus dem Training ziehen. Neben der Verbesserung der Ausdauer verbrennst du auch ordentlich Kalorien. Und dafür benötigst du wirklich nicht viel Platz.

Die Vorteile
Durch das regelmäßige Training sorgst du für eine Stärkung im Bauch,- Bein,- Po sowie bei der Rücken- und Armmuskulatur. Die Straffung des Gewebes liegt im Interesse vieler Menschen und wird durch den Reifen erreicht. Eine teure Mitgliedschaft im Fitnessstudio ist nicht nötig.

Weitere Vorteile sind die Förderung der Durchblutung und die Verbesserung des Gleichgewichtssinn. Den Reifen um die Hüften kreisen zu lassen ist nämlich keineswegs eine leichte Herausforderung. Wahrscheinlich wirst du auch um einige Kniebeugen nicht herumkommen.

Was du schnell nach dem Training mit dem Hula Hoop Reifen merken wirst, ist die Verbesserung der Beweglichkeit im Rumpf. Hier liegt schließlich die zentrale Tätigkeit des hullern. Du hast dir also ein abwechslungsreiches Trainingsgerät rausgesucht – das sehr einfach aufgebaut ist.

Die Nachteile
Das Training mit dem Reifen bringt jedoch nicht nur Vorteile mit sich. Wer lange nicht aktiv war und nun durchstarten mag, der sollte sich auf blaue Flecken einstellen. Diese können von Schmerzen begleitet werden. Der Körper muss sich an diese ungewöhnliche Bewegung erst gewöhnen.

Einen kreisenden Gegenstand auf der Hüfte hat man schließlich nicht alle Tage. Wenn du Schmerzen in der Rückengegend verspürst oder gar in der Vergangenheit einen Bandscheibenvorfall hattest, dann solltest du vor der Aufnahme des Trainings Rücksprache mit deinem Arzt halten. Dieser kann dir im Detail verraten worauf du zu achten hast und ob die Sportart grundsätzlich für dich geeignet ist.

Tsock Hula Reifen Hoop Erwachsene, Abnehmbarer 8 Segmente zur Gewichtsabnahme und Massage 1.2 kg
  • 【VERFÜGBAR FÜR DIE GANZE FAMILIE】: Dieser...
  • 【TOP-QUALITÄT】: Im Gegensatz zu den auf dem...
  • 【INTERNE PADDIERTE WEICHE SCHAUMSTRUKTUR】: Die...
  • 【ABNEHMBAR und TRAGBAR】: Der Hoola Ring...
  • 【VERBRENNEN SIE KALORIEN SCHNELL】: Nur eine...

Hula Hoop Reifen Sport – mit diesen Übungen verbrennst du richtig Kalorien!

Beherrsche die Basics

Bevor du dein Training intensivierst, solltest du als Anfänger die Basics beherrschen lernen. Damit ist gemeint, dass du den Reifen kontrolliert kreisen lassen sollst. Du solltest in der Lage sein zu bestimmen, wie lange der Reifen auf den Hüften bleibt – nicht der Hula Hoop.

Dieser Schritt ist für viele Menschen der schwierigste. Schließlich haben viele zu Beginn des Trainings das Gefühl keine Fortschritte zu machen. Doch wenige Minuten am Tag sorgen dafür, dass du nach und nach das Hullern lernst und nach wenigen Wochen erste Erfolge erzielen kannst. Wenn du also auf beiden Beinen stehst, in der Lage bist den Reifen kreisen zu lassen, dann kannst du mit richtigen Workouts starten!

Während des Trainings die Arme bewegen

Vielen kommen die Arme beim Hula Hoop Reifen Sport überflüssig vor. Zu Beginn des Trainings sollten diese am Körper gehalten werden. Anders sieht es hingegen aus, wenn du den Reifen kontrollierst.

Du kannst starten mit den Armen zu arbeiten und diese ebenfalls zu bewegen. Wenn dir das zu langweilig wird, dann nehme dir zwei kleine Hanteln und mache Übungen während des Trainings. So verbrennst du zusätzliche Kalorien und führst im Grund ein doppeltes Workout aus. Am Anfang kann man durch die doppelte Koordinierung ziemlich durcheinander kommen. Auch hier gilt: Übung, Übung, Übung!

Fortgeschrittene können gehen und Kniebeuge machen

Wer neben den Basics auch die Arbeit mit den Armen während des Trainings beherrscht, der kann sich weiteren Herausforderungen stellen. Eine davon ist das Gehen. Während des Hula Hoop Trainings zu gehen ist für die Koordination eine große Herausforderung. Nachdem du aber bereits das Hullern und die Armbewegung gelernt hast, wirst du das Gehen sicherlich schnell beherrschen.

Wenn du deinem Training nun einen Kick verleihen willst, dann führe während der kreisenden Bewegungen Kniebeuge durch. Diese zusätzliche Übung bringt deinen Kreislauf so richtig in Schwung. Überstürze das Training nicht und taste dich langsam heran. Das Intervall-Training ist eine weitere Alternative die eine Herausforderung darstellt, aber zusätzliche Kalorien verbrannt werden können.

Sorge außerdem dafür, dass rund um dich herum keine spitzen oder kantigen Gegenstände sind. Während der Kniebeuge kann es am Anfang dazu kommen, dass du das Gleichgewicht verlierst und fällst. Das ist in der Regel ungefährlich – eine Kollision mit einem Tisch oder Stuhl solltest du aber tunlichst vermeiden.

Für Talente: Tanzen!

Wer bereis tanzen kann und nun das Hullern anfängt, der kann diese beiden Sportarten kombinieren und richtig Freude bei der Bewegung haben. Die kreisende Bewegung der Hüfte fließt dann in die Tanzbewegungen ein.